#lassmaredenüber

Starttermine für 2024:

19. Januar
05. April
30. August

Ein neues KOSTENLOSES, FREIWILLIGES & ANONYMES Gruppenangebot unter dem Titel #lebensregisseure richtet sich an Kinder, die aus Familien kommen, in denen diverse Süchte (Alkohol, Drogen, etc.) eine Rolle spielen.

Das Projekt wurde von der Landeshauptstadt Magdeburg in Auftrag gegeben und wird von dieser begleitet und und wird vom GKV Bündnis der Krankenkassen Sachsen-Anhalt bis 2025 gefördert.

Durchgeführt wird es von uns, der Villa Wertvoll. Dies freut uns sehr.

WESHALB über Sucht in der Familie reden?

Seien wir ehrlich. Sucht ist und bleibt ein Tabuthema. Darüber mag niemand so recht sprechen. Dabei hilft es gerade Familien, in denen Alkohol oder Drogen eine Rolle spielen, darüber zu reden und jemanden zu kennen, der sie stärkt und ihnen zuhört.
Weil reden hilft, gesehen zu werden. Und wenn einem noch zugehört wird, noch viel besser!

WARUM entwickeln Menschen Süchte?

Süchte entwickeln sich dann, wenn der Mensch keine bessere Lösung für ein Problem findet. Diese Probleme können sehr unterschiedlicher Natur sein; Schmerzhafte Erinnerungen, die nicht verschwinden wollen. Körperliche Schmerzen. Seelische Schmerzen. Freudlosigkeit und Unlust. Stresserleben. Sucht ist meist ein Mittel zum Zweck, um sich zu beruhigen, Freude und Energie zu spüren oder zu vergessen. Leider ist es sehr schwer, von bestimmten Suchtmitteln wieder los zu kommen. Dies liegt dann an den sehr komplizierten chemischen Vorgängen im Gehirn.

So können viele unterschiedliche Mittel Jemanden abhängig machen. Wir finden: Mehr über etwas zu wissen, hilft, besser zu verstehen!

An WEN richtet sich das Angebot?

Kinder im Alter von 7-13 Jahren. Die Kinder entscheiden nach einem ersten individuellen Kennenlerngespräch, ob sie am Angebot teilnehmen möchten oder nicht.

Eltern spielen keine Nebenrollen im Leben ihrer Kinder. Deswegen möchten wir die Eltern mit auf die Reise nehmen: Ihnen zur Seite stehen, ihre Fragen beantworten, ihre Sorgen und Ängste abfangen und wenn sie dies erwünschen, ihnen weitere Hilfsangebote zum Thema Sucht vorstellen und sie auf weiteren Wegen begleiten. Auch solche Eltern sind mit ihren Kindern gerne gesehen, die sich unsicher sind, ob sie selbst eine Sucht entwickelt haben oder dies nicht wahr haben wollen. In solchen Fällen ist es möglich, sich anonym (siehe unsere anonyme Chat-Beratungsstunde rechts im Bild) zu melden und Informationen einholen.

Eine Diagnose der Eltern/eines Familienmitglieds für die Teilnahme an den Workshops ist keine Voraussetzung.

WAS wird vermittelt?

Spiel und Spaß! Lachen, spielen und Spaß haben macht lustig und das verbindet. Über Spiele und Freude an Herausforderungen lernen sich die Kinder gegenseitig kennen und… vielleicht sogar mögen.

Familienleben sehen unterschiedlich aus! Und das ist total in Ordnung. Dies dürfen auch Kinder spüren. Wir möchten, dass sich Kinder begegnen und sich ehrlich miteinander über ihre Familien unterhalten, wundern und austauschen können. Es darf ganz im Vertrauen mal gelauscht, mal aufgeatmet, mal geschmunzelt werden.

Probleme gehören strategisch gelöst. Das Erlernen verschiedener Problemlösestrategien erlaubt den Kindern, sich den Herausforderungen des Lebens auf kreative Art und Weise zu stellen. Warum nicht mal die Kritik des Mitschülers mit Humor nehmen oder lauthals NEIN rufen, wenn man etwas nicht möchte?

Entspannung will geübt sein. Jede Herausforderung, jede Hürde, jede Verletzung, jede stressige Situation strengt Körper und Geist an. In solchen Fällen hilft es, wenn man bereits geübt hat, wie man den Körper beruhigt, tröstet, entspannt, in Gleichgewicht hält und wie man die Seele baumeln lässt.

Freizeitbeschäftigung. Hobbies stärken das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und sorgen für einen Ausgleich zu Schule. Im besten Fall ganz ohne Leistungsdruck. Über Hobbies lernen Kinder Gleichgesinnte kennen und knüpfen wertvolle Kontakte.. Ob Theater, Tanz, Musik, Kunst oder vielleicht lieber Sport. Wir unterstützen die Kinder dabei, eine für sie passende Freizeitbeschäftigung zu finden.

Infoveranstaltung für Erwachsene

Anonyme Online-Veranstaltung für Eltern und Sorgeberechtigte. In der Veranstaltung wird das Gruppenangebot für Kinder vorgestellt und es können anonym in einem Chat Fragen dazu gestellt werden.

11.10.2023 um 17.00 Uhr  

Mehr Infos zur Veranstaltung

Direkt zur Veranstaltung

fib
Schulungen für Multiplikator*innen

Sie sind Fachkraft oder eine Insitution, die mit der Zielgruppe zusammenarbeitet und Sie möchten sich zu dem Thema weiterbilden? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und melden sich für eine kostenfreie Multiplikatoren-Schulung an! Diese bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Suchtpräventionszentrum DROBS in Magdeburg an. Wir    freuen uns, unser Wissen weiterzuvermitteln und Sie in Ihrer Arbeit zu stärken.        

Ansprechpartnerin: 
Sonja Stabelski

Für Fachstellen & Projekt-Interessierte:
s.stabelski@villa-wertvoll.de

Für Betroffene, Eltern & Kinder:
info@lassmareden.de