Auszeichnungen

Dass das Engagement der Villa Wertvoll wirkt, wird auch von außen wahrgenommen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Denn jeder dieser Preise motiviert uns besonders, unsere Angebote mit viel Einsatz und hoher Qualität für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt zu gestalten. Damit diese erkennen, dass sie bedingungslos wertvoll sind!

LupoLeo Award 2022

Der LupoLeo Award ist der größte Förderpreis im Kinder- und Jugendbereich für soziales Engagement. Die Villa Wertvoll konnte dabei den mit 30.000 € dotierten, deutschlandweit 1. Platz aus knapp 300 Bewerbungen ergattern. Der Preis wurde dabei unter Anderem von der Phineo-Stiftung verliehen – diese ist renommiert im Bereich Wirkungsmessung und Qualitätsmanagement sozialer Organisationen und bestätigt damit die positive Wirkung, die das Engagement der Villa Wertvoll für Kinder und Jugendliche entfaltet.

Town and Country Stiftungspreis 2022

Beim Town & Country Stiftungspreis werden jedes Jahr Initiativen unterstützt und gewürdigt, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen. Die Villa Wertvoll ist nicht nur einer von 300 Preisträgern, sondern wurde auch als bestes Projekt aus Sachsen-Anhalt geehrt. Diese Ehrung bedeutet auch die Nominierung für den Engagementpreis 2023 und die Vernetzung mit den Preisträgern der anderen Bundesländer.

Freiwilligenagentur Magdeburg

Freiwillige willkommen !!!

Dass es die Villa Wertvoll überhaupt gibt, ist in entscheidender Weise den vielen ehrenamtlich Engagierten zu verdanken. Dass dieses Engagement herausragend betreut und wertgeschätzt wird, wurde 2022 durch die Freiwilligenagentur und die Stadt Magdeburg gewürdigt. DIe Villa Wertvoll ist damit zertifizierte Einsatzstelle für gelingendes Freiwilligenmanagement.

freistil

JugendEngagementPreis 2021

Das junge Team der ersten Staffel der YouTube-Serie „Zicos Wertvolle Welt“ erhielt von der Landesfreiwilligenagentur einen der Jugendengagementpreise 2021 für den Einsatz für Kinder in der Coronazeit. Zicos Wertvolle Welt begeistert unter dem Motto „Du bist brillant!“ Kinder, neue Fähigkeiten zu lernen und den Mut zu haben, sich auszuprobieren.

startsocial

Startsocial Bundesauswahl 2020/21

Der deutschlandweite Wettbewerb unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel ermöglichte uns ein mehrmonatiges Beratungsstipendium. Durch die erfolgreiche Entwicklung in dieser Zeit erhielt die Villa Wertvoll eine Einladung ins (digitale) Kanzleramt als eine der 25 besten Organisationen!

Stiftung Bildung und Gesellschaft

Primus-Preis 2020

Der Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft wurde an für das tolle Engagement bei „Zeig was du kannst!“ verliehen, bei dem Jugendliche in der Villa Wertvoll das Stück „Die Wertvolle Kette“ mit Elementen aus Musik, Tanz und Theater selbst geschrieben und aufgeführt haben. 

Sachsen-Anhalt

Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt 2018

Die Villa Wertvoll wurde 2018 als eins der Projekte des Trägervereins mit dem Sonderpreis der Verleihung in der Staatskanzlei für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet. Der Preis wurde von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Verkehrsminister Thomas Webel überreicht.