#lassmareden
Du brauchst Hilfe? Oder du bist dir unsicher, ob du Hilfe brauchst? Lass‘ ma reden!
Du bist nicht älter als 21, hast ein Problem oder Fragen und niemanden, mit dem du darüber reden kannst oder sogar wenn doch, niemanden, der dich zu verstehen scheint?
Wir hören dir zu.
E-Mail: info@lassmareden.de
Telefon/Whatsapp/Signal/Telegram: 0176 – 87947475
Online-Beratung: https://lassmareden.assisto.online/
#lassmareden ist ein KOSTENLOSES Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche. Eine Psychologin und eine geschulte Therapeutin nehmen sich deiner Probleme – ganz egal wie klein oder groß sie dir erscheinen – an. Wir arbeiten zusammen an einer Lösung. Dabei behandeln wir all das, was du uns erzählst, vertraulich und sind verlässlich für dich da.
Trau dich! Denn du bist es uns wert!
Deine Jenny und Sonja
1. Was ist #lassmareden?
#lassmareden ist ein kostenloses Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche. Momentan sind wir ein Team aus drei Beraterinnen. Es besteht die Möglichkeit sich online beraten zu lassen, entweder per Mail oder per Chat-Sprechstunde (Mo, 18-19Uhr). Wir beraten aber auch vor Ort in der Villa Wertvoll, Mittagstraße 15, 39124 Magdeburg.
2. Was ist die Villa Wertvoll?
Die Villa Wertvoll ist ein Kinder- und Jugendkulturhaus. Hier können Kinder und Jugendliche Kurse in den Bereichen Tanz, Theater, Kunst, Film und Tonstudio besuchen. Weil Kinder und Jugendliche aber auch manchmal jemanden zum Reden brauchen gibt es das Beratungsangebot #lassmareden.
3. Wer kann sich bei #lassmareden melden?
Jede*r, der*die jünger als 21 Jahre ist und deutsch und/oder englisch spricht, kann sich bei #lassmareden melden.
4. Welche Beratungsmöglichkeiten gibt es bei #lassmareden?
Zum einen kann vor Ort beraten werden. Vorher sollte aber ein Termin über die Telefonnummer 017687947475 oder per Chat (montags 18-19Uhr) verabredet werden.
Außerdem kann es eine Online-Mail-Beratung geben. Dafür muss ein Konto auf der Seite https://lassmareden.assisto.online eröffnet werden.
Zu guter Letzt kann Montags zwischen 18 und 19Uhr Beratung per Chat stattfinden. Dies ebenfalls auf der Seite https://lassmareden.assisto.online
5. Wie bekomme ich sofort Hilfe?
Es gibt Online-Hilfeangebote, die dir sofortige Hilfe zusichern. Das sind zum Beispiel:
Krisenchat.de
Das ist ein anonymer und kostenloser Chat-Dienst.
Jugendnotmail.de
Das ist ein anonymes und kostenloses Mailprogramm.
Nummergegenkummer.de
Das ist sowohl ein Chat-Dienst als auch eine anonyme und kostenfreie Telefonnummer für Kinder und Jugendliche.
6. Muss ich meinen richtigen Namen angeben?
Bei einer Beratung per Chat oder Online-Mail ist der richtige Name nicht notwendig. Bei einer Beratung vor Ort, fragen wir nach deinem Namen. Ob du ihn mitteilen willst, entscheidest du beim ersten Gespräch. Sollen mehrere Beratungsgespräche folgen, sind wir auf deine persönlichen Daten angewiesen.
7. Welche Themen kann ich bei #lassmareden ansprechen?
Du kannst alles ansprechen, was dich gerade beschäftigt. Auch wenn du denkst, dein Problem ist winzig klein oder übermäßig groß: Du kannst es bei #lassmareden zum Thema machen. Häufige Themen sind Einsamkeit, Familie & Freundschaften, Ängste, Traurigkeit, Trauer & Tod, Schulprobleme, Mobbing, Langeweile, Wut & Gewalt, Liebe & Sexualität, Selbstvertrauen, Sucht & Drogen, Armut & Vernachlässigung, Selbstverletzung und Depression.
8. Wie schnell erhalte ich eine Antwort?
Per Chat sind wir- also die Beraterinnen von #lassmareden – nur Montags zwischen 18 und 19Uhr erreichbar, aber antworten innerhalb dieser Stunde sofort auf deine Anfrage. Ansonsten erhältst du innerhalb einer Woche eine Antwort (wenn du dich per Online-Mail oder Telefonisch meldest).
9. Ist die Beratung anonym?
Die Beratung ist anonym, wenn du dich per Chat oder online-Mail meldest. Dazu nutzt du die Seite https://lassmareden.assisto.online
Vor Ort lernen wir dich natürlich näher kennen.
10. Was kostet die Beratung bei #lassmareden?
Die Beratung über #lassmareden ist für alle völlig kostenfrei.
11. Sind meine Daten sicher?
Wir legen große Sorgfalt darauf, dass deine Daten sicher sind. Dabei halten wir uns an die DSGVO Verordnung und nutzen Online-Beratungsmöglichkeiten, die sicher verschlüsselt sind.
12. Kann ich die Beratung abbrechen?
Du kannst jegliche Beratung, die du begonnen hast, jederzeit, ohne Begründung und negative Konsequenzen, abbrechen. Der Grund ist total egal. Vielleicht magst du die Beraterin nicht, oder hast keine Zeit, oder hast dir etwas anderes vorgestellt: Wir verstehen das.
13. In welchen Sprachen kann ich beraten werden?
Die Beratung findet gewöhnlich auf Deutsch statt. Es ist aber möglich, Beratung auf Englisch oder Polnisch stattfinden zu lassen.
14. Kann ich mich auch melden, wenn ich nur mit jemandem mal reden will?
Klar. Melde dich einfach, wenn dir danach ist. Wenn du dir unsicher bist, ist das gar nicht schlimm, wir sind gerne für dich da.
15. Kann ich auch beraten werden, wenn ich nicht in Deutschland lebe?
Per Chat oder Online-Mail ist das durchaus möglich. In erster Linie ist das Angebot für Kinder und Jugendliche aus Magdeburg gedacht. Andere Beratungsmöglichkeiten bieten dir Krisenchat.de nummergegenkummer.de jugendnotmail.de und telefonseelsorge.de
16. Was passiert, wenn ich über Suizidgedanken spreche?
Wir helfen dir gerne durch eine Krise, wenn du nicht weiter weißt. Wir sind geschult darin, mit solchen Krisen gut umzugehen, nehmen deine Sorgen und Ängste ernst und Handeln nach bestem Gewissen. Jedoch können wir nicht immer direkt auf deine Anfrage reagieren. In solchen Fällen melde dich bitte bei telefonseelsorge.de, krisenchat.de oder nummergegenkummer.de
Mögliche Themen:
Dein Thema ist nicht dabei? Erzähl uns trotzdem gerne davon!
Du kannst dich auch melden bei:
Krisenchat.de
Das ist ein anonymer und kostenloser Chat-Dienst.
Jugendnotmail.de
Das ist ein anonymes und kostenloses Mailprogramm.
Nummergegenkummer.de
Das ist sowohl ein Chat-Dienst als auch eine anonyme und kostenfreie Telefonnummer für Kinder und Jugendliche.