Die Geschichte

Unser Träger: Sunrise e. V.

Seit der Gründung des Vereins 2007 wurden verschiedene Projekte sowohl deutschlandweit als auch international ins Leben gerufen. In Magdeburg ist der Sunrise e.V. seit 2008 durch die Gründungsmitglieder Bettina und Simon Becker aktiv. Unter anderem entstanden hier Projekte wie der 1. FC Knast 09, das Kindertheater, Obdima(h)l und das Kulturkollektiv. Für unser Projekt Villa Wertvoll haben wir die Villa Wertvoll gemeinnützige GmbH gegründet. Der Sunrise e. V ist Gesellschafter der Villa Wertvoll gGmbH.

Mehr Informationen über den Sunrise e.V. findest Du unter:
www.sunrise-magdeburg.de

Sunrise e.V. Logo

Die Idee: 2016

Die Idee von der Villa Wertvoll entstand nicht bei uns am Schreibtisch und ist auch nicht durch das Lesen von Statistiken und schlauen Büchern gewachsen. Es waren unsere persönlichen Begegnungen, Erlebnisse und Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in Magdeburg.
Es geht uns um die Menschen. Es geht darum, Kinder und Jugendliche zu sehen, ihnen Wertschätzung und Liebe entgegenzubringen und gemeinsam mit ihnen ihr Potenzial zu entdecken, zu entfalten und zu entwickeln. Das war und ist der Konsens. Was uns dafür immer gefehlt hat: der richtige Rahmen, ein schöner Ort, eine Oase – fernab von Schule und Alltag und trotzdem ganz nah.

Wie und wo kann also solch ein Ort in Magdeburg geschaffen werden?

Bettina und Simon Becker fingen an, an einer vagen Idee zu spinnen – gemeinsam mit Magdeburger Freund*innen, die die Stadt kannten, vernetzt waren und Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen mitbrachten: Petra als Hebamme, Ellen als Psychiaterin, Christian als Geschäftsführer der Festung Mark, Simon und Karen als Psychologen, Alex als Cultural Engineer. Dazu kamen ihre eigenen Erfahrungen als Theaterpädagogin, Theologin, Musiker und Gründer von vergangenen Projekten im Sunrise e. V.

Der Arbeitstitel lautete: „Gelbes Haus“.

Erste Schritte: 2017

Im Mai 2017 saßen schließlich alle ein Wochenende lang zusammen, um die Träume und Ideen aufzuschreiben und konkrete Schritte zu planen. Es ging um Ziele, Ressourcen, Schwierigkeiten und Herausforderungen. Es wurde viel diskutiert und eine Skizze angefertigt, welche Räume denn dieses „Gelbe Haus“ nun haben sollte. Am liebsten mit Garten und viel Platz für Möglichkeiten.

Einige Tage später begegnete Christian unterwegs die alte gelbe Villa in der Mittagstraße 15a hinter Mauern versteckt. Sie stand leer. Eigentümer ist die Diakonie Mitteldeutschland, die bis 2010 dort ihren Sitz hatte. Vor der Villa: Ein riesiger Garten.
Als sie das Gebäude gemeinsam besichtigen konnten, gab es keine Zweifel am Haus. Die Diakonie war sehr offen für die Ideen und somit konnte der Mietvertrag unterschrieben werden.

Villa Wertvoll - Mittagstraße 15a
Erster Pinselstrich

Der Startschuss: 2018

Neben den ersten Überlegungen zum Konzept musste auch noch ein richtiger Name gefunden werden. „Gelbes Haus“ war dann doch etwas langweilig und unpassend. Dabei half Mailin Ede, eine ehemalige Mitarbeiterin beim Kindertheater, mit der zündenden Idee: Villa Wertvoll! Denn das ist etwas, was allen Teilnehmenden, Mitarbeitenden und Gästen gezeigt werden sollte: Du musst nicht perfekt sein. So wie du bist, bist du wertvoll. Du bist brillant. Deswegen öffnet dieses wertvolle und schöne Haus für Dich.

Frühling und Sommer 2018 waren geprägt von vielen Pinselstrichen, Fahrten zum Baumarkt, Spendenakquise, Fördermittelanträgen und Vorbereitungen für die Einweihung, die am 22. September stattfinden sollte.

Die ersten Jahre: 2019-2022

Geprägt ist die Geschichte von Anfang an von vielen kleinen positiven Überraschungen. Von Begegnungen mit Menschen, die ermutigen, von einem geschenkten roten Sofa, einem gewonnenen Rasenmäher, Menschen die tatkräftig mit anpacken, bestärken oder großzügig Geld geben.

Es ist ein Wunder, sagt Bettina oft.
Es ist eine Welle, die uns mitnimmt, die wir surfen dürfen, sagt Simon.

In der Tat ist viel passiert, seitdem die Villa im September 2018 ihre Türen geöffnet hat. Viele Schulklassen haben die Workshops besucht. Eigene Angebote wurden ausprobiert, gefeedbackt, verbessert und eingestampft, wenn es doch nicht richtig passte. Mittlerweile hat über 12.000 mal ein Kind oder ein Jugendlicher einen Kurs in der Villa Wertvoll besucht.

Um das alles noch besser zu unterstützen, hat sich dann im November 2020 der Förderverein gegründet.

Auch das Team der Villa Wertvoll ist seit ihrer Gründung sehr gewachsen. Es gibt Tänzer*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen, Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Psycholog*innen aber auch Experten für Medien, Verwaltung und Finanzen. Unser Team besteht aus Festangestellten, FSJ’lern, Honorarkräften und vielen Ehrenamtlichen. Zusammen zählen wir fast 80 Menschen, die so richtig aktiv mit dabei sind. Alle bringen ihre Expertise in den Alltag der Villa Wertvoll mit ein.

Bühnenshow 2020
Team 2020
Show