Ehrenamt

Was Ehrenamt bei uns bedeutet:

Ehrenamtliche in der Villa
Wir arbeiten als Villa Wertvoll sehr gerne mit Ehrenamtlichen zusammen und erleben das als große Bereicherung für beide Seiten. Unsere Ehrenamtlichen sind ein wichtiger Teil unseres Teams. Sie unterstützen alle individuell mit ihren Fähigkeiten – ob in ihrer Freude für die Kinder und Jugendlichen da zu sein, bei Hintergrundarbeiten oder einfach mit ihrem inspirierenden, motivierten Engagement und neuen Ideen.

Wer kann mitmachen?
Alle, die Lust haben sich für Kinder und Jugendliche einzusetzen und ein Erstgespräch hatten.

Was müssen Ehrenamtliche können?
Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen, brauchen ein Herz für Kinder und Jugendliche. Sie brauchen Lust und Neugier etwas Neues auszuprobieren und die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten.

Wo kann man mitarbeiten?
Eigentlich überall in der Villa Wertvoll. Aktuelle Einsatzbereiche sind:

  • Schulworkshops
  • pädagogische Nachmittagsangebote
  • Digitaler Bereich (Social Media, Filmschnitt)
  • Förderverein
  • Administration
  • Haus & Renovierung
  • Springer (spontaner Einsatz auf Anfrage)

Wie wird man ehrenamtlich?
Ganz einfach: bei unserer Ansprechpartnerin für Mitarbeitende melden, Erstgespräch vereinbaren und gemeinsam nach einem schönen und passendem Einsatzort suchen.

Ansprechpartnerin:
Kristin Kissmann
Seelsorgerin, Psychologin, Ansprechpartnerin für Ehrenamt & Mitarbeitende
k.kissmann@villa-wertvoll.de

Angebote für Dich im Ehrenamt

Gespräche
Allen Ehrenamtlichen erhalten einmal im Jahr ein Reflexionsgespräch: hier wird sich über das Einsatzjahr unterhalten, was gelernt wurde, welche eigenen Ideen gerne noch umgesetzt werden wollen und wie das Ehrenamt in Zukunft aussehen soll. Darüber hinaus haben die Ehrenamtlichen die Möglichkeit persönliche Beratungsgespräche mit unserer Seelsorgerin zu vereinbaren.

Ehrenschnack
Der Ehrenschnack bietet allen Ehrenamtlichen der Villa Wertvoll die Möglichkeit sich kennenzulernen, miteinander unterwegs zu sein und sich gemeinsam fortbilden zu lassen: Hier ist der Raum für Austausch, Input und gegenseitige Stärkung. Jeden zweiten Freitag im Monat freuen wir uns auf die gemeinsame Zeit.

Café Wertvoll
Das Café Wertvoll öffnet zweimal jährlich seine Türen für alle Mitarbeitenden der Villa Wertvoll: Hier treffen sich alle Menschen, die die Villa in jeglicher Form unterstützen, um sich gemeinsam bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen und auszutauschen. Auf all die glänzenden und sprühenden Momente miteinander freuen wir uns zweimal im Jahr.