Mobbing

Das Wort Mobbing kommt vom Wörtchen der „Mob“ und Mob ist eine englische Bezeichnung für ein „Gesindel“ oder eine „Bande“, die sich aufwiegelt gegen ein Gegenüber und dieses belästigt oder anpöbelt. Das trifft bei Mobbing eigentlich ziemlich gut zu: Meistens sucht sich eine Gemeinschaft (wie eine Klasse) jemanden aus, den oder die sie nieder macht, auslacht, ärgert, schlecht redet oder schlimmer: verprügelt, bespuckt, erniedrigt. Das kann im realen Leben, aber auch in der virtuellen Welt, also im Internet, auf Instagram, Facebook, auf Messenger-Diensten, usw. geschehen – dann sprechen wir von Cyber-Mobbing.

Du wirst gemobbt?

Das bedeutet, es gibt auf der einen Seite die Gemobbten, die sehr unter dem Mobbing leiden und dadurch Ängste entwickeln (Angst, überhaupt zur Schule zu gehen), ihre Lebensfreude verlieren oder sogar mit Wut und Frustration reagieren und anfangen, sich selbst zu verletzen.

💡 Hier findest du hilfreiche weitere Informationen:

Thema Mobbing

#schulangst #wut #frust #misstrauen #hilflosigkeit #verzweiflung #weglaufen
Du mobbst andere?

Und auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die mobben. Mobbing kann aktiv oder passiv sein. Es gibt also diejenigen, die böse Streiche und Aktionen initiieren und diejenigen, die sie ausführen und wiederum andere, die dabei sind und sich amüsieren.

#spaß #lachen #streiche #macht #kontrolle
Du bekommst mit, wie andere gemobbt werden?

Eine dritte Gruppe sind die „Zuschauer“. Die Zuschauer bekommen zwar mit, dass etwas nicht in Ordnung ist und finden es nicht gut, trauen sich aber nicht, etwas zu unternehmen, fühlen sich ratlos und machen … nichts.

#hilflosigkeit #mut #schüchternheit #hilfe #starksein #fürandere #cool
Na, dann #lass‘ ma reden!

Egal zu welcher Gruppe DU gehörst, ruf uns gerne an oder schreib uns, um einen Termin mit uns für ein Gespräch zu vereinbaren. Wir versuchen dir dabei zu helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken (wenn DU gemobbt wirst), für andere einzustehen (wenn DU jemanden kennst, der oder die gemobbt wird und dich nicht traust, etwas zu unternehmen) oder dein Bedürfnis nach Macht und Kontrolle besser zu regulieren, so dass andere nicht darunter leiden müssen (wenn DU andere auslachst, sie ärgerst, ihnen böse Streiche spielst, einfach weil es Spaß macht).

Wir hören Dir zu und sind für Dich da – egal wie wichtig oder unwichtig dir dein Thema erscheint. Vielleicht gibt es auch noch andere Themen, die du ansprechen möchtest? Ein Blick von außen hilft manchmal enorm. Also trau dich.

Deine Jenny und deine Sonja