Sucht & Drogen

Alkohol kann süchtig machen. Zigaretten können süchtig machen. Andere Drogen, wie Marihuana, Kokain, Heroin, Haschisch, etc. können süchtig machen. Aber auch Filme, Serien, Glücksspiele und Handyspiele können süchtig machen. Wir können sogar süchtig nach Sex oder Anerkennung oder nach Beziehungen sein. Es gibt auch die Sucht, in fremde Welten durch Träumen oder Lesen oder Computerspiele, zu versinken. Man spricht von einer Sucht, wenn man ein unbezwingbares Verlangen verspürt, eines dieser Mittel einzunehmen oder zu gebrauchen und sie regelmäßig zu beschaffen (WHO).

Im Falle von Drogen- oder Medikamentenmissbrauch geht dies auch mit einer Vergiftung des Körpers einher. Alkohol schädigt zum Beispiel die Leber. Eine stark geschädigte Leber kann irgendwann lebensgefährlich werden. Zigaretten schädigen die Lunge, so dass wir schlechter atmen können und das kann zu schnellerer Erschöpfung führen, wenn wir Treppen steigen oder Sport machen. Im schlimmsten Fall können sich durch das Absetzen des Teers Karzinome in Rachen und Lunge bilden, bekannt als Rachen- bzw. Lungenkrebs.

Eine Sucht wird man allein nicht einfach so, von heute auf morgen, los, das steckt hinter dem Wort „unbezwingbar“. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Problem mit professioneller Hilfe, anzugehen. Experten können uns sicher durch unseren Entzug begleiten, die Probleme, die hinter unserem Konsum stecken und zu diesem überhaupt geführt haben, entdecken und bearbeiten und uns motivieren, am Ball zu bleiben, mit uns zusammen unsere Erfolge feiern und uns zur Seite stehen, wenn es „nüchtern“ mal schwierig wird.

💡 Hier findest du hilfreiche weitere Informationen:

App-Empfehlung: Blu:APP

#alkohol #parties #joint #marihuana #drogen #spielsucht
Na, dann #lass‘ ma reden!

Wir hören Dir zu und sind für Dich da – egal wie wichtig
oder unwichtig dir dein Thema erscheint.
Vielleicht gibt es auch noch andere Themen, die du ansprechen möchtest?
Ein Blick von außen hilft manchmal enorm. Also trau dich.

Deine Jenny und deine Sonja