Selbstmordgedanken

Unser Leben endet mit dem Tod. Der Tod ist erst einmal also etwas ganz Natürliches. Trotzdem haben viele Menschen Angst vor dem Tod und möchten am liebsten ewig leben. Anderen von uns fehlt diese Lebenslust vielleicht und sie denken daran, sich das Leben zu nehmen. Suizid wird von einigen als „Problemlösung“ gesehen. „Wenn ich sterbe, sind alle meine Probleme futsch.“ Das heißt, sie haben die Hoffnung und den Glauben nicht (oder sie haben ihn verloren), dass ihre Probleme anders als durch Suizid lösbar sind. Das ist falsch. Insbesondere in stressigen Situationen oder wenn wir depressiv sind, entwickeln wir einen so genannten „Tunnelblick“. Das heißt, wir sehen nur noch einen Weg. In Wirklichkeit gibt es jedoch immer mehrere Wege, die man gehen kann. Die meisten davon sind steil und steinig oder verzwickt und sehr sehr lang, aber einige von ihnen führen zu einem schöneren Ort, der uns lebendig macht. Und den zu finden ist viel leichter, wenn man mit jemandem alle Möglichkeiten durchspricht.

#selbstverletzung #ritzen #bingeeating #picking #stress #langeweile

Wenn DU jetzt gerade den Plan hast, dich umzubringen, und so verzweifelt bist, dass du das Gefühl hast, es durchzuziehen, suche DIR bitte SOFORT Hilfe! Erzähl jemandem in deiner Nähe davon und bitte die Person, den Notruf zu wählen, die 112! Die Ärzte und Psychologen, die dort arbeiten, kennen sich sehr gut aus und werden DIR helfen und zur Seite stehen. Lass DIR bitte helfen. Es lohnt sich 🚑 🚒

Na, dann #lass‘ ma reden!

Wir hören Dir zu und sind für Dich da – egal wie wichtig
oder unwichtig dir dein Thema erscheint.
Vielleicht gibt es auch noch andere Themen, die du ansprechen möchtest?
Ein Blick von außen hilft manchmal enorm. Also trau dich.

Deine Jenny und deine Sonja