Freunde & Familie

Familie und Freunde können uns manchmal überfordern, uns Sorgen bereiten oder vielleicht einfach fehlen.

Du machst dir Sorgen um jemanden, den du gern hast?

Wir machen uns gerade dann Sorgen, wenn es Mama, Papa oder einem Geschwisterkind körperlich oder psychisch schlecht geht, wenn sie nicht genügend auf sich achten, zu viel trinken 🍷🍸🍺, Drogen nehmen, gestresst sind oder Schmerzen haben. Das macht auch mit UNS etwas: Vielleicht können wir uns schlecht in der Schule konzentrieren, da sich unsere Gedanken um die Menschen zuhause drehen 💫 oder wir sind erschöpft, da wir uns um jemanden kümmern oder sogar den Haushalt schmeißen müssen 🧹🧺.

💡 Hier findest du hilfreiche weitere Informationen:

Thema Scheidung

#familienstress #überforderung #verantwortung #psychischekrankheit #alkoholkrank
Du weißt nicht, wie mit deiner Familie umzugehen?

Überfordernd sind Familienmitglieder manchmal, die wir nicht ganz verstehen. Euer Bruder oder eure Schwester ist autistisch? Oder es wurde bei ihm/ihr AD(H)S festgestellt? Oder ihr habt eine Person mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung in der Familie? Das ist erst einmal gar nicht weiter schlimm, aber das was diese Menschen denken, fühlen, brauchen und sich wünschen ist vielleicht ganz anders als das, was wir denken, fühlen, brauchen und uns wünschen. Man muss also erst einmal lernen, wie man miteinander klar kommt.

#bruder #schwester #ADHS #autismus #behinderung #geistigbehindert #körperlichbehindert
Jemand, den du gern hast, ist nicht mehr in deinem Leben?

Vielleicht fehlt euch ein Elternteil, da ihr adoptiert wurdet oder im Heim/in einer Wohngruppe lebt oder Oma und Opa sind kürzlich verstorben ✝👴. Das sind Schicksalsschläge, die wir nicht immer gut aushalten.

Auch eine Scheidung der Eltern oder ein Umzug bringt Chaos in unser Leben und in unsere Gefühlswelt. Es kann auch sein, dass du deine Freunde und Familie vermisst, da sie weit weg sind, in einem ganz anderen Land, da Du nach Deutschland geflüchtet oder ausgewandert bist und hier ganz von vorne anfangen musstest!

💡 Hier findest du hilfreiche weitere Informationen:

Thema Demenz

#tod #kinderheim #jugnedheim #wohnheim #verlust #schicksalsschlag #vermissen #migration #umzug #flucht #scheidung
Na, dann #lass‘ ma reden!

Wir hören Dir zu und sind für Dich da – egal wie wichtig
oder unwichtig dir dein Thema erscheint.
Vielleicht gibt es auch noch andere Themen, die du ansprechen möchtest?
Ein Blick von außen hilft manchmal enorm. Also trau dich.

Deine Jenny und deine Sonja