Ängste

Manche Kinder und Jugendliche haben vor ganz verschiedenen Dingen Angst. Angst, jemanden anzusprechen, Angst, sich zu streiten, Angst, sich vor die Klasse oder auf eine Bühne zu stellen, obwohl sie das so gerne einmal ausprobieren würden. Dann gibt es die Angst vor Tieren, vor Höhen oder vor Arztbesuchen und/oder Reisen. Oder die Zukunftsangst, die einen packt, wenn die Schulzeit bald zu Ende geht: Was werde ich? Wohin führt mein Weg? Wo möchte ich leben? Was interessiert mich?

Du hast Angst vor anderen Menschen?

Angst zu haben vor anderen Menschen, hört sich erst einmal etwas lustig an, nicht wahr? Anderen Menschen kann man ja nicht wirklich aus dem Weg gehen? Das ist ja …. Wie Angst vor der eigenen Nasenspitze zu haben, wenn man schielt?! Angst vor anderen Menschen drückt sich meist dadurch aus, dass wir schüchtern sind, wenn andere dabei sind und uns nicht trauen, Dinge zu tun oder zu sagen. Beispielsweise haben wir uns stundenlang auf einen Vortrag vorbereitet, aber im wichtigsten Moment, wenn wir vor der Klasse stehen und eigentlich selbstbewusst und fröhlich vortragen sollen nämlich, fehlt uns der Atem, wir stottern, bekommen vielleicht Panik, der Kopf ist blank oder uns wird schlecht, vielleicht zittern oder schwitzen wir leicht.

💡 Hier findest du hilfreiche weitere Informationen:

#panik #klassenvortrag #auslachen #peinlich #schüchtern #blackout
Du hast Angst vor Situationen?

💡 Hier findest du hilfreiche weitere Informationen:

App-Empfehlung: Pocket Coach

Du hast Zukunftsängste?

Zukunftsängste können uns lähmen. Meist geht damit eine Angst vor Veränderung einher. Jedoch gehört Veränderung zum Leben dazu und sorgt dafür, dass wir wachsen. Wir wachsen an neuen Herausforderungen und mit neuen Begegnungen. Heutzutage ist die Bandbreite an Möglichkeiten, die wir haben, jedoch gefühlt rieeesengroß. „Ich könnte YouTuber werden“ „Ich könnte studieren“ „Ich könnte die Welt umreisen“ „Ich könnte berühmt werden“ „Ich will die Welt retten“ „Ich will viel Kohle haben“ „Aber ich muss mich doch noch um die & den kümmern“ „Aber ich kann doch nicht einfach weg?“

💡 Hier findest du hilfreiche weitere Informationen:

#zukunft #traumberuf #karriere #studium #ausbildung
Na, dann #lass‘ ma reden!

Wir hören Dir zu und sind für Dich da – egal wie wichtig
oder unwichtig dir dein Thema erscheint.
Vielleicht gibt es auch noch andere Themen, die du ansprechen möchtest?
Ein Blick von außen hilft manchmal enorm. Also trau dich.

Deine Jenny und deine Sonja